Drucken

Vom Doppeldecker zum Doppel-Delta (Neckar-Verlag)

Vorgestellt von: Peter Kaminski

buch_scaledoc

Wenn man den Titel liest, hat man nicht sofort den Eindruck, dass sich das Buch auch an uns Impeller-Modellbauer richtet, aber in dem 165 Seiten starkem Werk im DIN-A4-Format geht man auf Jagdflugzeugen der letzten 70 Jahre ein und so beschäftigt sich weit über die Hälfte des Umfang mit Jets wie:

Jedes Muster wird auf vier bis sechs Seiten dargestellt. In dem Text wird aus den Werdegang des Flugzeugmusters und die technischen Besonderheiten eingegangen, gefolgt von technischen Zeichnungen, Fotos und den Basisdaten.

Klar ist auch, dass man auf vier bis sechs Seiten nur grundlegende Scale-Informationen vermitteln kann. So kann das Buch Scale-Literatur, welche sich im Detail mit einem Muster beschäftigt, nicht ersetzen. Es dient vielmehr den Modellbauern als Hilfe, die sich über Basisdaten informieren oder Anregungen für das eine oder andere Scale-Detail bekommen möchten. Den absoluten Scale-Freak wird das Buch dagegen nicht zufrieden stellen. So fehlen z. B. exakte Maßangaben. Aber schon die große Anzahl der vorgestellten Flugzeuge lässt den Schluß zu, dass es für diese Klientel auch nie verfasst wurde. Sehr ergiebig ist das Buch aber sicherlich z. B. für Modellbauer mit Schaum- oder Holzmodellen, die den Scale-Faktor ihrer Modelle etwas erhöhen möchten. Diese finden viele der üblichen Muster in einem Buch in kompakter Form zusammengefasst.

Der Preis beträgt 23,50 Euro und das Buch ist u. a. über den Online-Shop des Neckar-Verlags zu beziehen.

ISBN-13: 9783788306878

www.neckar-verlag.de